Donnerstag, 25. März 2010

Schillers Groupies

3831545956_22800c211a_o
Für alle die, welche ein Trauma aus ihrem Deutschunterricht mitgenommen haben, sollten diesen Post auslassen. Und für alle, die im letzten Sommer nicht in Jena verweilten oder den August schon wieder verdrängt haben: Es gab eine Zeit, da hat man auf offener Straße grammatikalisch falsche Sätze laut ausgesprochen. Als Protest. Denn die Stadt war belagert von sage und schreibe 3.000 Deutschlehrinnen und Deutschlehren und passenden LehramtsstudentInnen aus Deutschland und der restlichen bekannten Welt. Diese waren zur IDT gekommen, die in Jena und Weimar (weil in Jena nicht genügend Platz war – das zum Thema ‘Wir brauchen kein Kongresszentrum’) stattfand.

Vor einigen Tagen ist auf vimeo die offizielle Dokumentation aufgetaucht. Der 16 minütige Film hat viele wunderbare, unfreiwillig komische Szenen, wie zum Beispiel, wenn zu sehen ist wie die Damen und Herren Deutschlehrer mit Rhythmusinstrumenten Deutsch vermitteln wollen. Oder wenn sie erklären warum nun “Deutsch bewegt” (der Slogan der Veranstaltung).


German moves from Stefanie Trambow on Vimeo.

Bild: Schillerdenkmal, Frankfurt  - CC by-nc-sa 2.0

1 Kommentar:

  1. Zwei Slammer können mehr Menschen die Deutsche Sprache näher bringen als 3000 Deutschlehrer/innen wenn sie ihr Handwerk verstehen

    AntwortenLöschen